Wer hat den Kleinsten?

Ver­schie­de­ne Arti­kel zur Kli­ma­er­hit­zung und zum all­ge­mei­nen Zustand unse­rer Erde ver­an­lass­ten mich dazu, mein eige­nes Ver­hal­ten wie­der ein­mal kon­struk­tiv zu hin­ter­fra­gen.

Eine schnel­le, spie­le­ri­sche und infor­ma­ti­ve Mög­lich­keit hier­zu bie­tet der Online-Foot­print-Rech­ner des WWF, der mir mei­nen öko­lo­gi­schen Fuss­ab­druck ermit­telt. Als Resul­ta­te spuckt er aus, wie vie­le Ton­nen CO2-Äqui­va­len­te pro Jahr ich mit mei­nem Lebens­stil ver­ur­sa­che und wie vie­le Pla­ne­ten wir bräuch­ten, wenn alle so leb­ten wie ich.

Mei­ne Resul­ta­te, wenn ich die ver­gan­ge­nen 5 Jah­re betrach­te:

Ich stos­se pro Jahr gut 6 Ton­nen CO2-Äqui­va­len­te aus.
Wür­de die gesam­te Welt­be­völ­ke­rung so leben wie ich, dann bräuch­ten wir 1,5 Pla­ne­ten. Wir haben ja aber nur den einen!

Neben Tipps, wie man sei­nen Fuss­ab­druck beson­ders effek­tiv und effi­zi­ent ver­rin­gern kann, bie­tet der Rech­ner auch eine aus­führ­li­che Aus­wer­tung zum Her­un­ter­la­den an.

Und war­um ist das Gan­ze inter­es­sant und wich­tig?

Solan­ge es kei­ne kon­se­quen­te­re Poli­tik und grif­fi­gen Geset­ze gibt, die die Umwelt­aus­wir­kun­gen ein­däm­men resp. einen System­wan­del ein­lei­ten, ist jede und jeder Ein­zel­ne von uns gefragt! Als Kon­su­men­tIn­nen tref­fen wir grund­le­gen­de Ent­schei­dun­gen in Bezug auf unse­ren Lebens­stil und kön­nen einen Bei­trag lei­sten an die Scho­nung unse­rer Umwelt. Der Foot­print-Rech­ner kann uns unter­stüt­zen bei der Suche nach Infor­ma­tio­nen und beim Ermit­teln der Umwelt­be­la­stung durch unser eige­nes Kon­sum­ver­hal­ten.

WWF Foot­print-Rech­ner

Aktua­li­sie­rung, 10.3.2022:

Ich liess mir mei­nen Öko­lo­gi­schen Fuss­ab­druck gemäss mei­ner aktu­el­len Situa­ti­on neu berech­nen und pass­te dann auch die Resul­ta­te in die­sem Bei­trag an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen