MADE TO MEASURE

Eine digi­ta­le Spu­ren­su­che

von der Grup­pe Lao­ko­on, 2021

Das Doku­men­tar­film­pro­jekt ent­hüllt – aus­ge­hend von einem Expe­ri­ment – den Miss­brauch unse­rer per­sön­lichs­ten Daten durch ver­hal­tens­ba­sier­te Wer­bung. Gleich­zei­tig wird der Fra­ge nach­ge­gan­gen, ob Unter­neh­men uns zukünf­tig jedoch war­nen könnten/sollten, wenn sie in unse­ren Daten Auf­fäl­lig­kei­ten hin­sicht­lich Krank­heit und Kri­sen ent­de­cken …

Leu­ten mit wenig Zeit emp­feh­le ich, den inter­ak­ti­ven Film auf der Pro­jekt­web­site anzu­schau­en, eine net­te Über­ra­schung zum Film­ende inklu­si­ve! Für jene, die das The­ma näher inter­es­siert, ist MADE TO MEASURE aber zusätz­lich als klas­si­scher Dok­film in der Media­thek von SRF zu emp­feh­len, da die­ser noch eine etwas ande­re the­ma­ti­sche Aus­rich­tung hat.

«Ver­schie­de­ne Stu­di­en renom­mier­ter Uni­ver­si­tä­ten haben in den letz­ten Jah­ren gezeigt, dass weni­ge Online-Daten eines Men­schen aus­rei­chen, um des­sen Inter­es­sen, Nei­gun­gen und selbst intims­te Din­ge wie Ängs­te, Schwä­chen oder Süch­te zu ermit­teln und das Ver­hal­ten eines Men­schen vor­her­sa­gen zu kön­nen. Oft wird das mit der Macht der Algo­rith­men begrün­det. Wir woll­ten zei­gen, dass selbst ohne ver­meint­li­che Wun­der-Kräf­te einer Künst­li­chen Intel­li­genz ver­blüf­fend inti­me Ablei­tun­gen gezo­gen wer­den kön­nen aus den digi­ta­len Spu­ren, die jede und jeder von uns im Netz hin­ter­lässt.»

Und noch drei Quer­be­zü­ge: Fre­de­ri­ke Kaltheu­ner, die im Film spricht, hat auch den tol­len Auf­satz Daten­Ge­rech­tig­keit ver­fasst, auf den ich frü­her schon ver­wie­sen habe. Phil­ipp Hübl, der eben­falls einen Auf­tritt hat, befasst sich in sei­nem Auf­satz mit der Bull­shit-Resis­tenz. Und Lutz Jäncke geht in sei­nem Buch Von der Stein­zeit ins Inter­net Stich­wor­ten nach, die auch in die­sem Film vor­kom­men: Evo­lu­ti­on, Ent­de­ckungs­lust, Ablen­kung, Mani­pu­la­ti­on, Sucht …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.