Kampagnen

Hier liste ich tol­le und wich­ti­ge Kam­pa­gnen auf. Bit­te mit­ma­chen und wei­ter­lei­ten, damit mög­lichst vie­le davon erfah­ren und profitieren!

Lernen wie die Profis

Ler­nen wie die Pro­fis infor­miert über digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät, erklärt pro­fes­sio­nel­le Ansät­ze und bie­tet kon­kre­te Vor­schlä­ge. An unse­ren Schu­len sol­len nicht nur der Umgang mit pro­prie­tä­ren Syste­men (Micro­soft, Apple, Goog­le etc.) unter­rich­tet wer­den, son­dern alter­na­ti­ve Ansät­ze auf­ge­zeigt wer­den und die digi­ta­le Mün­dig­keit und Sou­ve­rä­ni­tät der Schüler:innen, aber auch der Lehr­per­so­nen mit­tels Frei­er Soft­ware geför­dert werden.

Eine Kam­pa­gne der FSFE Lokal­grup­pe Zürich.

Fedigov

Fedi­gov möch­te föde­rier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on für öffent­li­che Ein­rich­tun­gen anstos­sen: Die­se sol­len sou­ve­rän und respekt­voll mit ihren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern kom­mu­ni­zie­ren. Es geht dar­um, Behör­den davon über­zeu­gen, ihren Ein­satz von Social Media zu über­den­ken. Das ist mit dem schritt­wei­sen Über­gang zu föde­rier­ten Frei­en-Soft­ware-Lösun­gen möglich.

Eine Initia­ti­ve von GNU/Linux.ch und FSFE Schweiz.

Public Money, Public Code

War­um wird durch Steu­er­gel­der finan­zier­te Soft­ware nicht als Freie Soft­ware ver­öf­fent­licht? Public Money, Public Code möch­te recht­li­che Grund­la­gen, die es erfor­dern, dass mit öffent­li­chen Gel­dern für öffent­li­che Ver­wal­tun­gen ent­wickel­te Soft­ware unter einer Freie-Soft­ware- und Open-Source-Lizenz ver­öf­fent­licht wird. Wenn es sich um öffent­li­che Gel­der han­delt, soll­te auch der Code öffent­lich sein! Von allen bezahl­ter Code soll­te für alle ver­füg­bar sein!

Eine Kam­pa­gne der Free Soft­ware Foun­da­ti­on FSFE.